Wir sind organisierte Antifaschist*innen die es sich zur Aufgabe gemacht haben die rechten Umtrieben in der Gemeinde Eschede und dem Landkreis Celle zu unterbinden. Im Februar kaufte die NPD den Hof Nahtz am Rande von Eschede. Schon in der Vergangenheit diente das Gelände der rechtsextremen Szene als regelmäßiger, wichtiger Treffpunkt und Ort für diverse Veranstaltungen, darunter Brauchtumsfeiern, Rechtsrockkonzerte, NPD-Parteitage und Schulungen. Mindestens 3 Mal pro Jahr Treffen sich außerdem Nazis aus ganz Deutschland zur Sommersonnenwende, Wintersonnenwende und Erntedankfest auf dem rund 5000 Quadratmeter großen Gelände.

Der Nazischeiß hat inzwischen eine Kontinuität von mehr als 20 Jahren und erreicht aktuell ein neues Level. Nach dem Kauf der Immobilie durch den Landesverband der NPD Niedersachsen ist zu beobachten wie organisierte faschistische Strukturen und einschlägige Nazi-Kader versuchen in der Gemeinde Fuß zu fassen.

Wir sind unterschiedlichste junge Menschen aus der Region, die diese Entwicklung nicht akzeptieren können und wollen. Viel zu lange schon wurde zu der Nazischeisse, welche am Ortsrand vor sich geht, geschwiegen! Viel zu lange wurde Faschist*innen erlaubt sich in Eschede auszubreiten und Angst bei allen Einwohner*innen zu verbreiten, welche nicht in ihr menschenverachtendes Weltbild passen!

Wir werden auf verschiedenen Ebenen und mit verschiedenen Mitteln Widerstand gegen die Raumnahme durch Faschist*innen in Eschede und andere rechte Umtriebe im Landkreis Celle leisten. Wir werden solidarisch an der Seite aller Menschen stehen, die um ihre Gesundheit und ihr Leben fürchten müssen. Auch wenn es Unterschiede in politischen Positionen geben kann, sind wir mit allen progressiven Kräften der Zivilgeschaft solidarisch.

Wir werden es nicht hinnehmen, dass der Eschener Gemeinderat, die Kreisverwaltung in Celle und die Einwohner*innen Eschedes von Nazis an der Nase herumgeführt oder eingeschüchtert werden. Wir alle müssen uns diesen gewalttätigen Faschist*innen entgegenstellen und dafür sorgen, dass diese verbrecherische Ideologie in Eschede keine Akzeptanz und keinen Raum bekommt.

Alle Zusammen gegen das Nazizentrum in Eschede!
Rechte Umtriebe im Landkreis Celle bekämpfen!