Nazi Sonnenwendfeier und NPD-Stand mitten in Eschede

Seit Längerem ist es recht ruhig auf und um Hof Nahtz in Eschede. Nun jedoch lädt die JN über ihre Kanäle wieder zur Sonnenwendfeier nach Eschede. Auch eine Kundgebung im Zentrum von Eschede steht wieder im Raum. Einen genauen Ort oder ein exaktes Datum nennen sie dafür bisher nicht öffentlich, sehr wahrscheinlich wird die Veranstaltung aber auf das Wochenende des 18. Juni fallen. Ob die JN und die NPD diese auf dem Gelände am Finkenberg durchführen wollen oder ob sie, aus Angst vor möglichem Gegenprotest, ihre Veranstaltung wieder ins Nirgendwo verlegen, ist dabei noch unklar.

Aktuelle Situation NPD/JN

Sebastian Weigler, Anmelder der Kundgebungen der NPD in Eschede, ist seit April 2022 neuer Bundesvorsitzender der JN. In der Organisationstruktur haben auch andere Kader wie beispielsweise Micha Müller führende Funktionen eingenommen und sind dort derzeit stark eingebunden.
Aktuell führt die NPD einen internen Richtungsstreit innerhalb der Partei um den Fortbestand und eine mögliche Namensänderung. Weigler und die JN und viele weitere plädieren für eine Umbenennung und einen Neuanfang – verbunden mit einem eindeutigen Fokus auf die interne Ausbildungsarbeit und die Stärkung und Schulung der eigenen Strukturen. Hierbei dürfte auch der Hof Nahtz in Eschede eine entscheidende Rolle als ausgebautes Schulungszentrum erhalten und Bundesweit für die Strukturen der JN und der Bundes-NPD eine besondere Stellung einnehmen.
Beim Parteitag im Mai wurde der Antrag auf Namensänderung in „Die Heimat“ abgelehnt. Spannungen innerhalb der Partei sind und bleiben groß – der Fokus auf die interne Kader-Arbeit dürfte allerdings weiterhin großes Ziel von Personen wie Weigler sein, welcher trotz vorheriger Ankündigung die Partei zu verlassen, sollte die Umbenennung scheitern, weiterhin mit seiner JN Teil der NPD bleiben.

Micha Müller bei der Anreise zum NPD Bundesparteitag zusammen mit Manfred Börm (Quelle: flickr.com/pixel_matsch)
Sebastian Weigler zusammen mit Manfred Börm beim NPD Bundesparteitag (Quelle: recherche-nord.com)

Aussicht auf die Sonnenwendfeier der JN

Flyer mit dem die NPD die Sonnenwendfeier im Juni 2022 in Eschede bewirbt

Die letzte größere Sonnenwendfeier auf dem Hof Nahtz liegt mittlerweile mehrere Jahre zurück. 2019 trafen sich an die 100 Nazis auf dem Hof zur Wintersonnenwende. Anschließend legte die NPD ihren Fokus auf Provokationen und Aufmärsche im Dorf bis die COVID-19 Pandemie und mehrere erfolgreiche Blockaden auch diese verhinderten. Die letzten Feierlichkeiten zur Sonnenwende im Winter 2021 wurden ebenfalls beworben – stattgefunden haben diese allerdings aus Angst vor Öffentlichkeit und Gegenprotest nicht auf Hof Nahtz sondern auf einem abgelegenen Gelände im Nirgendwo. Es ist daher derzeit noch offen, ob sich die Nazis dieses Jahr wieder auf den Hof Nahtz trauen werden.

Ankündigung weiterer Infos

Für den 18.06. hat das Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus eine Demonstration bis zum Hof Nahtz am Finkenberg angemeldet. Zudem plant auch das lokale Bündnis gegen Rechts verschiedenste Aktionen am Wochenende des 18. & 19.06.

Über möglichen Gegenprotest, Anreisen aus anderen Städten und weiteren Aktionen halten wir euch über unsere Kanäle weiter auf dem Laufenden. Tragt euch den Termin in den Kalender ein und bleibt auf dem Laufenden!

Es gibt kein ruhiges Hinterland!
Eschede Nazifrei!