NPD greift Pressevertreter in Eschede an

Im Nachgang des heutigen Aufmarsch der NPD in Eschede und der Kundgebung von Nazis in der Ortsmitte kam es zu einem Angriff auf Presseverter durch die Teilnehmenden der NPD Veranstaltungen.

Etwa 7 Personen stürmten vom NPD-Gelände am Ortsrand von Eschede auf Pressevertreter zu. Obwohl Polizeikräfte anwesend waren, bedrängten und schubsten die Neonazis der NPD Polizist*innen und die anwesenden Pressevertreter und schlugen gegen die Kameras. Währenddessen riefen sie immer wieder „Wir schlagen Euch tot“. Auch ein Hund wurde vom Hof losgelassen und griff eine Polizistin an. Nur herbeigeeilte Polizeikräfte konnten verhindern, dass es zu schlimmeren Körperverletzungen durch kam.

Unter den Angreifern waren Manfred Dammann (Rotenburg), Sven Wellhausen, Carsten Dicty (Goslar), Kilian Wilkens (Braunschweig) und Sebastian Weigler (Braunschweig). Die Polizei leitete gegen alle Nazis Strafverfahren ein.

Während sich die Nazis bei Ihrer Kundgebung im Ort, außer bei den verbalen Entgleisungen nach Kräften bemühten ein seriöses Image zu präsentieren, zeigten sie im Anschluss bei dem Angriff ihr wahres Gesicht. Diese Aktion zeigt in erschreckender Weise, wie sicher sich die Nazis in Eschede mittlerweile fühlen. Als wäre es völlig selbstverständlich greifen sie andere Menschen an, beleidigen Einwohner*innen, täuschen Behörden und bedrohen Menschen die ihnen Widersprechen.

Fotos: Moritz Siemann / Twitter