NPD-Kundgebung in Eschede verhindern! – Teil II


Am vergangenen Samstag scheiterte die NPD erneut mit dem Versuch eines Aufmarsches durch Eschede. Antifaschist*innen und Escheder Bürger*innen haben gemeinsam deutlich gemacht, was sie von der NPD, vom Hof Nahtz und den Faschisten, die sich dort regelmäßig versammeln, halten.

Leider ist dies kein Erfolg, auf dem wir uns ausruhen können. Die Nazis nutzten den Tag, um die Bauarbeiten auf dem Hof voranzutreiben und Vorbereitungen für die Sonnenwendfeier an diesem Samstag, den 20. Juni, zu treffen. Hierfür waren Nazikader aus verschiedenen Regionen, wie z.B. der NPD-Landesvorsitzende Manfred Dammann, angereist. Wir gehen aktuell davon aus, dass etwa 100 Nazis aus ganz Norddeutschland zu dieser Sonnenwendfeier anreisen werden. Auch haben die Nazis für diesen Samstag schon den nächsten Aufmarsch durch Eschede angemeldet, um ihre Kundgebung im Dorf nachzuholen. Das werden wir erneut verhindern!

Wir wollen erneut gemeinsam dafür sorgen, dass die Nazis ihre Kundgebung nicht durchführen können! Wir rufen dazu auf, nach Eschede zu kommen und den Widerstand gegen rechte Umtriebe und das Nazizentrum weiter zu unterstützen. Der Kampf gegen die Nazis am Finkenberg endet erst, wenn das Nazizentrum dicht und die NPD aus Eschede verschwunden ist!

Treffpunkt für gemeinsame Aktionen an diesem Samstag ist um 11.45 Uhr am Bahnhof in Eschede. Sollte die NPD-Kundgebung wieder ins Wasser fallen, werden wir uns ab 13 Uhr der Demonstration des Netzwerks Südheide anschließen und gemeinsam zum Hof Nahtz ziehen, um den Nazis direkt am Ort ihrer Sonnenwendfeier zu zeigen, was wir von ihnen halten.

Auch in Lüneburg plant die neofaschistische NPD an diesem Tag offenbar eine Kundgebung durchzuführen. Laut Aussage des niedersächsischen Landesvorsitzenden der NPD gegenüber Journalist*innen plant die Nazipartei eine Veranstaltung unter dem Motto: „Deutschland gegen den Corona-Wahnsinn“. Für die Region Lüneburg rufen wir daher dazu auf, sich den Nazis auch dort in den Weg zu stellen. Im Anschluss wird es dann eine gemeinsame Anreise nach Eschede geben. Ort und Zeit werden noch durch die Lüneburger Genoss*innen veröffentlicht. Mehr Infos hierzu auf: www.antifa-lg-ue.org

Am 20. Juni werden wir außerdem über unseren Twitter-Kanal aktuelle Infos zum Standort und Plänen der Nazis zur Verfügung stellen.

Antifa bleibt Landarbeit! NPD-Aufmarsch verhindern – nochmal!


NEUE INFOS ZU SAMSTAG (ACHTUNG: NEUE UHRZEIT)

Die NPD hat für diesen Samstag eine neue Route angemeldet: Von 11.00 bis 14.00 Uhr wollen sie ab dem Wohnmobil-Stellplatz an der Uelzener Straße einen Aufmarsch durchs Dorf machen. Wir gehen davon aus, dass sie dieses Mal wirklich im Ort laufen wollen.

Angemeldet haben sie die Route wie folgt: Uelzener Str. / Poststr. / Bahnhofstraße bis Ecke Bergerner Str. (Erste Zwischenkundgebung) / Bahnhofstraße zurück bis Apotheke (Zweite Zwischenkundgebung) / Celler Str. bis zum Edeka (Dritte Zwischenkundgebung) / zurück auf die Bahnhofstraße (Abschlusskundgebung)

Wir haben deswegen die Zeit für unsere beiden Treffpunkte vorverlegt und rufen weiterhin dazu auf, nach Eschede zu kommen und den Widerstand gegen rechte Umtriebe und das Nazizentrum zu unterstützen. Lasst uns erneut gemeinsam dafür sorgen, dass die Nazis ihre Kundgebung nicht durchführen können!

???? 10.45 Uhr – Treffpunkt am Bahnhof in Eschede für die Menschen, die mit dem Zug anreisen.

???? 10.45 Uhr – Treffpunkt in der Ortsmitte vor der Sparkasse (Celler Str. 3)

Denkt aufgrund der aktuellen Lage bezüglich CoVid-19 an euren Mund-Nase-Schutz und genügend Abstand zu anderen Menschen.

Naziaufmarsch verhindern – nochmal! Antifa bleibt Landarbeit!